Aktuelle Neuigkeiten aus dem Schulleben
Am 16. Juni nahmen die drei Grundkurse von Frau Tyroll und Herrn Fey sowie der Leistungskurs von Herrn Rönker des Faches Religion am Oberstufenforum der Katholischen Akademie teil. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand das spannende Thema „The Dark Side oder: Wie kommt das Böse in die Welt? – Religiöse und andere Erklärungsversuche“.
Am Dienstag, den 16. Juni durften wir an der Theresienschule die Klima-AG der Salvator-Schule begrüßen. Ziel des Treffens war es, sich kennenzulernen und zu vernetzen, gemeinsame Projekte im Bereich Nachhaltigkeit anzustoßen und die gemeinsame Fahrt im November vorzubereiten. In einer angenehmen Atmosphäre wurden bereits viele Ideen ausgetauscht und erste Pläne geschmiedet.
Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und viele spannende gemeinsame Aktionen!
Im Rahmen des Ökumene-Projekts im Religionsunterricht besuchte die Klasse 6b am 15. Juni 2026 gemeinsam mit Herrn Schnell und Frau de Belsunce zunächst die Marienkirche und anschließend die St.-Hedwigs-Kathedrale in Berlin Mitte. Dort gestalteten die Schülerinnen und Schüler des katholischen und evangelischen Unterrichts z. T. eigene Impulse und erschlossen sich die Kirchenräume auf persönliche Weise.
Im Rahmen des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts durfte die Klasse 7a mit Frau Dreier und Frau Tyroll das Thema Judentum nicht nur aus dem Religionsbuch kennen lernen, sondern sich auch praktisch mit dem Thema beschäftigen.
Zunächst besuchten drei Jüdinnen und Juden vom Zentralrat der Juden mit dem Programm "Meet a Jew" am 13. März die Klasse, um in einem 2-stündigen Gespräch all ihre Fragen rund um das Judentum zu beantworten. Dabei waren besonders die Einblicke in das jüdische Leben der Gäste für die Schülerinnen und Schüler spannend, und natürlich die Frage: Messi oder Ronaldo?
Die Theresienschule bringt auch dieses Jahr wieder ein Team beim Mini-Marathon an den Start. Der Lauf startet am 26. September um 12 Uhr am Potsdamer Platz und führt über 4,2195 Kilometer bis zum Brandenburger Tor. Anmeldungen sind bis zum 26. Juni möglich. Wer mitlaufen will, gibt die unterschriebene Anmeldung zusammen mit 6 Euro Startgebühr bei Frau Peter ab. Achtung: Wir haben in diesem Jahr eine Obergrenze von 60 Startplätzen. Es lohnt sich also, schon vor dem Startschuss schnell zu sein.







