Die Beauftragte für die Schulpastoral an der Theresienschule heißt ab dem Schuljahr 2024/ 2025 Frau Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Sie ist unter anderem für die Erstellung des jährlichen Plans für die Schulgottesdienste verantwortlich. Wenn Klassen bzw. Klassenleitungen Hilfe bei der Strukturierung und Gestaltung der Gottesdienste benötigen, können Sie sich neben den Religions- und Musikkolleginnen und Kollegen auch gerne an Frau Lang wenden.

Für neue Klassen an unserer Schule existiert ein Kompetenzmodul "Fit für den Gottesdienst", mit dem Klassen zum Beispiel auf den ersten Kennenlernfahrten oder während des Kompetenztrainings in die Gestaltung eines eigenen Gottesdienstes eingeführt werden.

Oasenfahrten können an unserer Schule in den 8., 10. und 11. Klassen stattfinden. Neben den Klassenleitungen und Religionslehrer:innen kümmert sich auch die Beauftragte für Schulpastoral um verschiedene Angebote.
Seit einiger Zeit existiert schließlich an unserer Schule ein so genannter "Raum der Stille". Dieser kann z.B. während der Mittagpausen für verschiedene individuelle Angebote oder bei besonderen Anlässen auch von einzelnen Klassen genutzt werden.

Ein unsere konfessionslosen Schülerinnen und Schüler begleitendes Angebot ist schließlich die Segensfeier, die in der Regel alle zwei Jahre insbesondere für die 8en Klassen angeboten wird. Hieran wirken verschiedene Schulseelsorger, Religionslehrkräfte und andere Interessierte mit.

Wie man an dieser Aufzählung sieht, können die schulpastoralen Elemente unseres Schulalltages nur gelingen, wenn viele von uns diese lebendig gestalten. Sei es durch den täglichen Morgenimpuls, die TrO Fahrten oder die Begleitung der Klassen während der Gottesdienste.