Wer kann sich anmelden?

Schülerinnen und Schüler mit Gymnasialempfehlung, die im nächsten Schuljahr die Klassen 5 oder 7 besuchen wollen.

Zum Anmeldeverfahren

Wir bitten um postalische Abgabe der Aufnahmeunterlagen. (siehe unten)

Bitte senden Sie die Unterlagen an:

Katholische Theresienschule
Behaimstr. 29
13086 Berlin

Wir freuen uns auf die Begegnung mit Ihnen und Ihrem Kind und möchten Sie auf folgende Termine hinweisen:

• 7. Oktober 2023: Tag der offenen Tür von 10:00 - 13:00 Uhr
  • 12. Oktober 2023: Infoabend für die Aufnahme um 19:00 Uhr in der Aula
  • 20. Oktober 2023: Anmeldeschluss Klasse 7
  • ab 6. November 2023: Aufnahmegespräche für Klasse 7
  • 17. November 2023: Anmeldeschluss Klasse 5
  • ab 4. Dezember 2023: Beginn Aufnahmegespräche für Klasse 5
  • 13. Januar 2024: Aufnahmetest für die 5. Klassen von 10:00 - 12:00 Uhr

Wir laden Eltern und Schüler zu einem Gespräch ein.

Außerdem ist für die Aufnahme in die Klassenstufe 5 eine Aufnahmeprüfung obligatorisch.

Informationen zur Abgabe der Aufnahmeunterlagen

Bei der Anmeldung sind abzugeben:

• Aufnahmeantrag bitte gut leserlich ausfüllen und bitte alle Vornamen des Kindes eintragen.
  • Ein Foto (Es muss kein Passfoto sein, bitte mit Namen versehen, danke.)
  • Kopie der Geburtsurkunde
  • Kopie der Taufurkunde
  • Kopien aller ausgefüllten Seiten des Impfausweises (einschließlich der Namensseite)
  • Kopie des Zeugnisses der 3. bzw. 5. Klasse und die Informationen über das Arbeits- und Sozialverhalten
  • Für Kinder, die ungetauft sind, bringen Sie bitte die Einverständniserklärung (siehe unter Formulare) zur Teilnahme am katholischen Religionsunterricht unterschrieben mit.
  • Die Kopie des Halbjahreszeugnisses der 4. bzw. 6. Klasse sowie die Förderprognose und der Anmeldebogen für die Sekundarstufe I sind am Freitag, den 02.02.2024 in der Theresienschule im Sekretariat bis spätestens 16:00 Uhr abzugeben. Diese Unterlagen werden von der Grundschule (für die 4. Klasse nur auf Anfrage) mit dem Halbjahreszeugnis ausgegeben.

Formulare

Die Höhe des Schulgeldes wird für Neuverträge ab dem Schuljahr 2024-25 gemäß der vorliegenden Tabelle einkommensabhängig gestaltet. Bestehende Verträge, die für das Schuljahr 2023-24 und davor abgeschlossen worden sind, laufen unverändert in der jeweils gültigen Fassung weiter.

Die Fremdsprachenfolge

Eintritt in Klasse   5a  5b  7c
 1. Fremdsprache  Englisch  Englisch  Englisch
 2. Fremdsprache  Latein  Latein  Französisch
 3. Fremdsprache  Französisch  Französisch
 (Wahlpflicht)  Spanisch  Spanisch  Spanisch

Besondere Unterrichtsfächer

Das Wahlpflichtangebot für Klasse 8 - 10 umfasst das Fach Geschichte/Sozialkunde/Erdkunde und die 3. Fremdsprache. Als fakultativer Unterricht wird in Klasse 10 Informatik und Darstellendes Spiel angeboten.

An der katholischen Theresienschule wird neben dem üblichen Fächerkanon der Berliner Gymnasien katholischer und evangelischer Religionsunterricht erteilt.

In Klasse 10 wird ein dreiwöchiges Sozialpraktikum durchgeführt.

Mögliche Arbeitsgemeinschaften

Chor, Big Band, Orchester, Geschichte, Basketball, Technik, Model United Nations, KSJ, Malteser, Mediation, Klima AG, Schülerzeitung

Schüleraustauschprogramme bestehen mit

• Frankreich
  • Spanien
  • England

Mittagessen

Die Teilnahme am täglichen Mittagessen der Firma "Drei Köche" ist zum Preis von zur Zeit 4,39 € pro Essen möglich. Für die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassenstufe ist das Schulessen kostenfrei.

Fahrverbindung zur Theresienschule:

Straßenbahn: 12, M13, M4