Gute Schulen zeichnen sich aus durch guten Unterricht, sind getragen von einer Kultur der gegenseitigen Achtung und Wertschätzung, sind geprägt von einem ganzheitlichen Bildungsverständnis, fördern und unterstützen alle am Schulleben Beteiligten und verstehen sich selbst als lernende Organisation.

Diesem Anspruch an Schule wollen wir als Lehrende und als Schulleitung gerecht werden. Im Schuljahr 2022/23 haben wir unser Schulprogramm komplett überarbeitet. Wir haben Konzepte erstellt, wie zum Beispiel das Schulpastorale Gesamtkonzept, den Notfallplan und ein Konzept zur Peer-to-peer-Education, das „Goldschätze“ genannt wird. Im Schuljahr 2023/24 wurde unsere Schule von der Gemeinsamen Katholischen Schulinspektion GKSI 2.0 inspiziert. Zahlreiche Teilkriterien zur Schulqualität wurden durch Unterrichtseinsichtnahmen in der Inspektionswoche und durch Gespräche und die Sichtung von Konzepten eingeschätzt.

Der Abschlussbericht zur Schulqualität liegt nun vor und kann hier eingesehen werden.

Nachfolgend finden Sie den Abschlussbericht der Schulinspektion vom Schuljahr 2023/24, den Orientierungsrahmen zur Schulqualität und -entwicklung für die Katholischen Schulen im Erzbistum Berlin sowie das aktuelle Schulprogramm der Theresienschule.