Basketball

Seit einiger Zeit bieten wir in Zusammenarbeit mit ALBA BERLIN das Projekt "Alba macht (Theresien-) Schule" an. Es wendet sich ganz bewusst an unsere jüngeren Schüler*innen. Dazu bieten wir in Zusammenarbeit mit ALBA BERLIN insgesamt zwei Basketball-AGs für die Klassen 5 - 8 an. Das Prinzip dabei lautet: Zwei sind mehr als einer. Das bedeutet, dass eine AG jeweils von einem qualifizierten Jugendtrainer von ALBA und einem Sportlehrer unserer Schule geleitet werden. Zurzeit arbeitet ALBA dazu mit zahlreichen Partnerschulen in Berlin und Brandenburg zusammen. Das Projekt ist also in der Praxis erprobt.

Unsere Basketball-Schulmannschaften spielen zusammen mit anderen Schulmannschaften um den ALBA-Schulcup. Durch die Arbeitsgemeinschaften sollen der soziale Kontakt untereinander sowie ein Freiraum für Spiel und Spaß geschaffen werden, in dem gegenseitiger Respekt und Motivation gedeihen. Die Arbeitsgemeinschaften finden montags statt: für die 5. und 6. Klassen in der Zeit von 14.00 - 15.30 Uhr, für die 7. und 8. Klassen von 15.30 - 17.00 Uhr. Ab 17.00 Uhr trainieren dann die Jugendmannschaften von ALBA BERLIN in unserer Turnhalle. Da können sich unsere Schüler bestimmt noch etwas abschauen!