Aktuelle Neuigkeiten aus dem Schulleben
Die Klasse 10b war am 19. November im Deutschen Bundestag und hat ein Planspiel zum Thema: „Verpflichtendes soziales Jahr?“ durchgeführt. Dabei hat die Klasse im Vorhinein demokratisch beschlossen, sich an diesem Tag schick anzuziehen, um sich stärker in die Perspektive von Abgeordneten hineinversetzen zu können.
Nach der Führung durch das Gebäude und dem Besuch der Kuppel hat die Klasse durch ein Planspiel den Gesetzgebungsprozess zum einschlägigen Thema simuliert. Dabei konnten Unterrichtsinhalte lebendig vertieft werden.
Kurz nach der in Belem stattfindenden Klimakonferenz COP30 gab es auch im Planetarium Berlin eine Veranstaltung, die sich intensiv mit Themen wie Erderwärmung und Klimawandel beschäftigte. Auf der jährlich stattfindenden Klimazukunftskonferenz waren ebenfalls einige Schülerinnen der Theresienschule Berlin vertreten – einige in der Rolle von Teilnehmerinnen, die informative Vorträge aus der Politik erleben sowie an spannenden Workshops teilnehmen durften.
Am Freitag, den 14. November - am Tag nach dem Elternsprechtag - fand wieder mal ein Wander- und Exkursionstag an unserer Schule statt.
Die Klasse 5b war beispielsweise im Archäologischen Landesmuseum in Brandenburg an der Havel, die Klasse 6b hatte einen schönen Tag im Illuseum, die Klasse 7a war zu einem Workshop "Einführung in die gewaltfreie Kommunikation" im Museum für Kommunikation, die Klasse 7b unterzog sich einem Workshop in Selbstverteidigung im Budo-Club Berlin, einer Kampfsportschule.
Es gibt so viele 9. November in der deutschen Geschichte, dass man schnell den Überblick verliert. Da gibt es den 9. November 1848, den von 1918, von 1923, von 1938 und den von 1989.
„Ich sterbe für die Freiheit" – so sollen die letzten Worte des Abgeordneten Robert Blum gelautet haben. Am 9. November 1848 wurde der Demokrat in Wien von den Truppen der Gegenrevolution hingerichtet.
Die Klasse 9a besuchte den Friedhof der Märzgefallenen, um mehr über die Menschen und Ereignisse dieser Zeit zu erfahren. Vor Ort setzten sich die Schüler kreativ mit den verschiedenen Personengruppen auseinander und überlegten, welche Forderungen und Hoffnungen diese Menschen damals hatten. In kleinen Gruppen entwickelten sie eigene Szenen, in denen sie die Gedanken und Gefühle der historischen Figuren nachspielten. So konnten sie Geschichte nicht nur lernen, sondern auch lebendig nachempfinden und ein besseres Verständnis für die Mutigen und ihre Kämpfe gewinnen.
Aufgrund des späten Schuljahresbeginns nach den Sommerferien, mussten die beiden Kompetenztrainingstage in diesem Schuljahr hinter die Herbstferien in den November rutschen.
Gleichwohl haben wir wieder entsprechend unseres schulinternen Curriculums verschiedene Angebote für die einzelnen Klassen organisieren können, im Folgenden dazu einige Beispiele:







