Aktuelle Neuigkeiten aus dem Schulleben
Am Nachmittag des 15. Februar 2024 war der Bernhardkreis zu Gast in der Theresienschule, um über die 130jährige Geschichte der Theresienschule mehr zu erfahren. Der Bernhardkreis wurde 1996 in der Hedwigs-Gemeinde gegründet und steht mittlerweile auch für andere Gemeindemitglieder offen. Mitglieder dieser Seniorengruppe sind auch Eltern ehemaliger Theresianerinnen, die das Wiedersehen mit der Schule und z.B. der Turnhalle, für die ihre Kinder noch Sponsorenläufe mitgemacht hatten, sehr genossen.
In diesem Jahr wurde bei uns am Faschingsdienstag ausgiebig Karneval gefeiert. Bis auf die fehlenden großen Umzugswagen und Kamelle gab es fast alles, was an so einem Tag dazugehört: Üppige Buffets und Getränke, Musik, Polonaise auf dem Schulhof, Büttenreden, Karaoke und vieles mehr. Ein toller Tag, von dem Sie sich weitere Fotos gerne in der Bildergalerie ansehen können.
Der Besuch am Montag im Bundeskanzleramt stand ganz im Zeichen des Staatsbesuchs von Donald Tusk, dem neuen polnischen Ministerpräsidenten. Der Ehrenhof im Eingangsbereich wurde ausgeleuchtet, die kleinen Tribünen für die Journalisten standen schon bereit. Abends konnten wir uns dann die Begrüßung mit militärischen Ehren im Fernsehen anschauen.
Über einen Elternkontakt hatte die Klasse 10c von Frau Funke die Möglichkeit, die kanadische Botschaft im Rahmen der Unterrichtsreihe Francophonie zu besichtigen und Wissenswertes über die Kultur und Gesellschaft des "kanadischen Mosaiks" zu erfahren. Das Botschaftsgebäude liegt im Herzen von Berlin in der Nähe von Bundestag und Bundesrat und hat eine Architektur, die viel über die Demokratie und die kanadische Gesellschaft aussagt. Auch über Möglichkeiten, nach der Schule Kanada im Rahmen eines Austauschs zu besuchen, wurde informiert.
Beim Fortbildungstag der „Goldschätze“ trafen sich erstmals alle Arbeitsgemeinschaften, die sich für das physische und/oder psychische Wohlergehen in der Schulgemeinschaft engagieren. Nach einem anfänglichen Kennenlernspiel – organisiert durch die KSJ - gewährten die AGs in Form eines Rollenspiels Einblicke in ihre Arbeit, sodass die jeweilige Hauptaufgabe benannt, Kernkompetenzen analysiert und Gemeinsamkeiten zu anderen Gruppen herausgearbeitet werden konnten. Anschließend folgte eine gruppeninterne Fortbildungsphase, die etwa die Malteserinnen und Malteser für die Bearbeitung von Fallbeispielen oder die Mediatorinnen und Mediatoren für eine Klassenmediation genutzt haben.