Beim Fortbildungstag der „Goldschätze“ trafen sich erstmals alle Arbeitsgemeinschaften, die sich für das physische und/oder psychische Wohlergehen in der Schulgemeinschaft engagieren. Nach einem anfänglichen Kennenlernspiel – organisiert durch die KSJ - gewährten die AGs in Form eines Rollenspiels Einblicke in ihre Arbeit, sodass die jeweilige Hauptaufgabe benannt, Kernkompetenzen analysiert und Gemeinsamkeiten zu anderen Gruppen herausgearbeitet werden konnten. Anschließend folgte eine gruppeninterne Fortbildungsphase, die etwa die Malteserinnen und Malteser für die Bearbeitung von Fallbeispielen oder die Mediatorinnen und Mediatoren für eine Klassenmediation genutzt haben.

Nach der stärkenden Pizzapause folgten Diskussionen in Kleingruppen. An Tischen eines World Cafés widmete man sich zentralen Fragen: Wie können wir voneinander profitieren? Wie lässt sich mehr Aufmerksamkeit erzeugen? Welchen Herausforderungen begegnen wir im Alltag und wie lassen sich diese lösen? Daraus wurden schließlich im Plenum wichtige Anliegen formuliert, die in den jeweiligen Arbeitsgemeinschaften aufgegriffen werden können.
Für die Schülerinnen und Schüler bot der Fortbildungstag eine Gelegenheit, sich mit anderen AGs zu vernetzen und Lösungsmöglichkeiten dafür zu entwickeln, wie die Wahrnehmung und Wertschätzung dieser wertvollen sozialen Engagements erhöht werden kann.