Am Montag, den 24. Juni 2024, unternahmen die Klassen 6a und 6b in Begleitung von Frau Dreier, Frau Lang, Herrn Vogel und Herrn Strohe einen spannenden Ausflug zur Marienkirche am Alexanderplatz in Berlin.
Dieser Besuch war Teil ihres gemeinsamen Ökumeneprojekts im katholischen und evangelischen Religionsunterricht, das darauf abzielte, die Unterschiede wie auch Gemeinsamkeiten der beiden Konfessionen näher kennenzulernen.
Als eine der ältesten Kirchen Berlins ermöglichte die Marienkirche den Schülerinnen und Schülern einen eindrucksvollen Einblick in die Geschichte und Bedeutung des christlichen Glaubens in der Hauptstadt. Die Schülerinnen und Schüler berichteten, dass sie nicht nur die Architektur bewundern, sondern auch einen besonderen Glaubensort und dessen ökumenische Bedeutung kennenlernen konnten.