Am Mittwoch, den 12. Juni 2024, begaben sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c in Begleitung von Herrn Vogel und Frau Lang auf einen Ausflug zum NatLab der Freien Universität Berlin.
Im Rahmen des Chemieunterrichts war es Ihnen möglich, das Mitmach- und Experimentierlabor für Schülerinnen und Schüler des Fachbereichs Biologie, Chemie und Pharmazie der Berliner Universität zu besuchen. Sie nahmen am Workshop “Klimawandel mit NaWi verstehen” teil, bei dem sie sich mit der Problematik der Erderwärmung und Ozeanversauerung auseinandersetzten. Hierbei standen vor allem die Rolle der Pflanzen und die des Menschen im Vordergrund.

Besonderen Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler am eigenständigen Experimentieren, bei dem sie physikalische Phänomene wie auch chemische Reaktionen beobachten konnten. Es hat allen große Freude bereitet, ihre theoretischen Kenntnisse in die Praxis umzusetzen und dabei ihre ersten richtigen Labor-und Forschungserfahrungen zu machen.