Durch die Vermittlung eines Elternteils eines Schülers kamen die drei 10. Klassen unserer Schule am Dienstag, den 28. Mai in der Aula in den Genuss, verschiedenste Fragen rund um Finanzen, Steuern, Versicherungen bis hin zu Geldanlagen Hermann-Josef Tenhagen, dem Chefredakteur von Finanztip.de stellen zu dürfen - und vor allem kompetent, prägnant und mit einer Prise Humor beantwortet zu bekommen.

Wochen zuvor schon hatten die Schülerinnen und Schüler Fragen gesammelt, die gebündelt Herrn Tenhagen zugeleitet wurden. Zum Beispiel: Wie kann man gut sparen? Wie schütze ich mich vor Verschuldung? Kann ich Schüler- oder Studenten-BaföG bekommen? Was muss ich bedenken, wenn ich ein Jahr ins Ausland gehen möchte?
Herr Tenhagen wiederum eröffnete seinen Vortrag zunächst mit ein paar Darlegungen zur Finanztip-Stiftung und den Grundideen von Finanztip.de. Er wies dabei auch auf das mittlerweile umfangreich vorhandene Material für Lehrerinnen und Lehrer hin. Dies sei vollständig werbefrei, kostenlos, von Pädagogen entwickelt, von Experten geprüft und nah an der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler.
Ebenso nah dran war Herr Tenhagen anschließend, als er die einzelnen Fragen der Schülerinnen und Schüler der Reihe nach durchging. Außerdem blieb viel Zeit für weitere spontane Fragen an ihn. So konnten u. a. noch folgende Nachfragen beantwortet werden: Wie finde ich eine passende Bank für mich? Welche Versicherungen benötigt man unbedingt? Muss ich Schülerjobs versteuern? Ab wann muss ich eine Steuererklärung machen?
Summa summarum vergingen die 90 Minuten viel zu schnell. Die nahezu 100 Zuhörer folgten den Ausführungen aufmerksam und konzentriert und trauten sich mit zunehmender Dauer auch immer mehr, weitere spezielle Fragen zu stellen, die im normalen (einstündigen) Politikunterricht doch allzu häufig viel zu kurz kommen oder gar ganz unter den Tisch fallen.
Ein ganz herzliches Dankeschön an den Finanztip-Experten, den eigentlich jeder schon mal im Fernsehen zu Gesicht bekommen haben dürfte. Mit seiner sympathischen Ausstrahlung und Redegewandtheit kam er sehr gut bei der Schülerschaft an. Solch eine Veranstaltung sei auf jeden Fall zur Nachahmung empfohlen. Wir werden dies an der Theresienschule mit Sicherheit im nächsten Jahr tun.