Am 9. Oktober begab sich die Klasse 9c mit Frau Funke und Herrn Tappe auf Exkursion nach Magdeburg. Diese sollte neben den attraktiven Zielen vor Ort auch der Vorbereitung auf den Frankreichaustausch im kommenden Frühjahr dienen, um z. B. Zugfahrten in der Großgruppe einzuüben und sich sicher in der französischen Metropole mit der ganzen Klasse zu bewegen. Mit dem Regionalzug ging es direkt nach Magdeburg Hauptbahnhof. Vor Ort erwartete die Klasse eine Besichtigung mit Führung durch das Hundertwasserhaus „Grüne Zitadelle“. Zum Abschluss durften die Schülerinnen und Schüler sogar auf das grüne Dach der Zitadelle, von wo aus man einen imposanten Rundblick auf die Highlights der Stadt hatte. Dann ging es weiter zum gotischen Dom und anschließend zum Kunstmuseum und der romanischen Kirche vom Kloster unserer lieben Frau. Im Kunstmuseum wurden viele lustige Selfies mit ausgewählten Kunstobjekten gemacht. Müde und erschöpft, aber beeindruckt kam die Klasse dann wieder gegen 19.00 Uhr im Berliner Hauptbahnhof an.