Am Samstag, den 14. September fand in der Katholischen Marienschule in Potsdam ein Fachtag zur Demokratiebildung statt, zu dem die Kolleginnen und Kollegen aller 26 katholischen Schulen in Berlin und Brandenburg eingeladen waren. Aus unserer Schule nahmen auch mehrere Lehrkräfte daran teil.
Frau Dr. Ursula Weidenfeld führte mit einem Vortrag in den Tag ein. Ihre Kernthese dabei war, dass Schulen für die Demokratiebildung immer wichtiger würden, da andere gesellschaftliche Vorfeldorganisationen, wie Kirchen, Vereine und Verbände ihre Überzeugungskraft teilweise massiv eingebüßt hätten. Anschließend diskutierte sie mit einigen Politikschülern der Marienschule genau darüber.

Im Fortgang der Veranstaltung gab es zwei Workshopeinheiten, wo es um Schülerbeteiligung in Schulen, um Argumentationsstrategien gegen Rechts, um den Umgang mit Antisemitismus, um Demokratie und social media und um Presse- und Meinungsfreiheit (z.B. auch bei Schülerzeitungen) ging.
Den Schluss bildete eine Vorführung des Improvisationstheaters "Die Gorillas" aus Berlin. Alles in allem eine sehr gelungene Veranstaltung, die beizeiten gerne einer Neuauflage zugeführt werden dürfte. Kernfragen, wie sich (Oberstufen-) Schülerinnen und Schüler heute über Politik informieren - nach eigener Aussage auf Nachfrage des Lehrers zunehmend über Tiktok - bleiben jedenfalls weiterhin virulent.