Am letzten Freitag in den Ferien fand für die eine Hälfte des Lehrerkollegiums im Zwei-Jahres-Turnus der ganztägige obligatorische Erste-Hilfe-Kurs statt. Wir befassten uns neben der Reanimation auch mit dem Wundverband, dem Helmich-Griff, der Personen helfen kann, die etwas verschluckt haben, der stabilen Seitenlage und vielen anderen möglichen Maßnahmen, die Leben retten können bzw. sinnvoll dazu beitragen, die Zeit zu überbrücken, bis professionelle Hilfe vor Ort ist.

Wir werden in diesem Schuljahr auch damit beginnen, sämtliche Schülerinnen und Schüler schrittweise mit den grundlegenden Kenntnissen der Ersten Hilfe bekannt zu machen. Dabei können wir auf das eingespielte Team der Schulsanitäter von den Maltesern an unserer Schule unter der Leitung von Frau Pankowski zurückgreifen.