In der Zeit vom Mittwoch bis Freitag (5. bis 7. Juni) vor der eigentlichen Europawahl am Sonntag, den 9. Juni 2024 können alle Schülerinnen und Schüler der 9. bis 11. Klassen an der Theresienschule in den Mittagspausen an der Juniorwahl zur diesjährigen Europawahl teilnehmen. Dazu erhalten Sie in der Woche vor Pfingsten eine Wahlbenachrichtigung von Schüler:innen der KSJ, gegen deren Vorlage samt Ausweisdokument sie dann den Wahlzettel ausgehändigt bekommen. Zwei Wahlkabinen sichern die geheime Wahl ab. Anschließend werden die Stimmen ausgezählt und online an die Veranstalter der Juniorwahl übermittelt. Wir sind natürlich auch auf das Stimmergebnis an der Theresienschule gespannt.

Das Projekt soll ähnlich wie das U18-Projekt samt Einbettung in den Politikunterricht dazu animieren, auch an der echten Europawahl teilzunehmen. Schließlich können in diesem Jahr erstmalig alle EU-Bürger ab 16 Jahren wählen. Wir danken im Voraus den Schülerinnen und Schülern, die in der KSJ engagiert sind und denen aus dem Politik-Leistungskurs von Herrn Peter für die Hilfe bei der Durchführung und Stimmenauszählung.