Am Donnerstag und Freitag letzter Woche stand wieder das Kompetenztraining in allen Klassen an. Dabei ging es um das Erlernen von sozialen Kompetenzen in den 5. Klassen, um Gruppen- und Teamarbeit in den 6. Klassen und rund um das Thema Suchtprophylaxe in den 7. Klassen. Dazu besuchten die Klassen einen Workshop zur Alkoholsucht und einen zu Medienkonsum beim Verein Karuna. Nach dem Besprechen der Auswirkungen von Alkohol- und Medienkonsum konnten die Schüler an verschiedenen Stationen Dinge ausprobieren, z. B. mit speziellen Brillen versuchen, eine Fahrkarte zu ziehen, obwohl man nicht mehr richtig sehen kann, weil man zu viel getrunken hat.

In den 8. Klassen steht traditionell das Thema Informationsbeschaffung und Recherche auf der Tagesordnung unseres schulinternen Curriculums. Dazu gehen die Klassen in der Regel auch in eine Stadtteilbibliothek und erhalten an diesen Tagen zumeist auch einen Bibliotheksausweis.

Die 9. Klassen konzentrieren sich auf besondere Techniken und Methoden des naturwissenschaftlichen Lernens und die 10. Klassen auf das Erlernen besonderer Präsentationstechniken. Im 11. Jahrgang der Oberstufe schließlich geht es um das wissenschaftspropädeutische Arbeiten und die Wahl bei der 5. Prüfungskomponente im Abitur, entweder einer Besonderen Lernleistung (schriftliche Hausarbeit) oder einer Präsentationsprüfung (ähnlich wie in den 10. Klassen).

Der Abiturjahrgang hatte in diesem Jahr erstmalig eine besondere Präventionsschulung durch zwei Kollegen von der Polizei.

Der Donnerstag war dabei zu Beginn auch noch davon geprägt, dass nach dem Schulgottesdienst eine Schülervollversammlung in der Kirche stattfand, bei der sich drei Kandidat:innen vorstellten, die für das freiwerdende Amt der SV-Sprecherin kandidierten.