Vom 25. bis 29. September 2023 unternahmen die Klassen 5a und 5b eine Kennenlernfahrt nach Alt-Buchhorst. Im Anschluss an eine Hausrallye zur Erschließung des Christian-Schreiber-Hauses legten die SchülerInnen der 5a bereits eigene Klassenregeln fest, um für ein respektvolles Miteinander Sorge zu tragen, die Kommunikation zu optimieren und das Verantwortungsbewusstsein des Einzelnen zu schulen. Wie an jedem Abend hielten sie nach dem Abendbrot eine stille Pause ab, in der sich die SchülerInnen ruhig verhalten sollten und nicht interagieren durften. Diese Ruhezeiten bewerteten unsere SuS besonders positiv und nutzten sie, um neue Energie zu schöpfen. Am nächsten Tag besuchten uns Felix und Johann von der KSJ.

Vor Ort leiteten die beiden einige Teamspiele an, an denen die SchülerInnen engagiert und motiviert teilnahmen. Später beschritt die 5a eine Rangertour durch den Wald bis hin zur Löcknitz, um diesen akustisch, visuell und taktil wahrzunehmen und darüber einen Kontrast zum Leben in der Großstadt aufzumachen. Viele SchülerInnen wollten am Abend Gruselgeschichten hören und anderen vorlesen. Am Folgetag wiederholten wir den Ablauf eines Gottesdienstes und bastelten Leporellos zum Gegenstand, sodass anschließend die Vorbereitung des eigenen Gottesdienstes angegangen werden konnte. Ein Höhepunkt der Woche stellte für alle SchülerInnen der Besuch im Kletterwald dar, in dem man auf vier Niveaustufen verschiedene Routen durchlaufen konnte. Die Zeit am Abend nutzten die Kinder schließlich, um Briefe an Familie, Freunde oder das zukünftige Ich zu schreiben. Am Donnerstag wurde die Planung zum eigenen Gottesdienst fertiggestellt und um 11 Uhr am hauseigenen Gottesdienst zum Thema „Freundschaft schließen“ teilgenommen. Außerdem bastelten die Kinder zur Erinnerung einen Schlüsselanhänger, den jede/r stets bei sich tragen kann. Das daran anschließende Fußballturnier konnten die SuS der Parallelklassen kaum erwarten. Nach dem deutlichen Sieg der 5b, der durch die Klasse ausgiebig gefeiert und durch die anderen fair anerkannt wurde, konnten beim abschließenden Theresientanz alle SuS wieder zueinanderfinden. Die Fahrt wurde durch ein Lagerfeuer mit Stockbrot und eine Party mit Lichttechnik abgerundet.

Alle hatten in dieser Woche die Gelegenheit, sich besser kennenzulernen, zusammenzuwachsen, einen Platz in der Gruppe zu finden und über sich selbst hinauszuwachsen. Den leider erkrankten Beteiligten wünschen wir eine schnelle Genesung!