Am Mittwoch der letzten Woche begab sich der gesamte Jahrgang der 9. Klassen zusammen mit ihren Geschichtslehrern auf Exkursion zur Gedenkstätte KZ Sachsenhausen. Seit ein paar Jahren haben wir den Besuch fest verankert im schulinternen Curriculum des Faches Geschichte. Die Exkursion wird vorher im Unterricht vorbereitet und anschließend wird das Gesehene und Erlebte zusammen reflektiert.

Seit der Corona-Pandemie favorisieren wir vor Ort das eigenständige Erforschen des Geländes mit sehr gut aufbereiteten Führungen per Audioguide. Die Schülerinnen und Schüler zeigen sich jedes Mal wieder sehr beeindruckt von diesem Ort samt den dort praktizierten Menschenrechtsverletzungen der Nazi-Diktatur. Vor dem Hintergrund des weiter expandierenden Rechtsradikalismus und -extremismus in unserer Gesellschaft sind diese Besuche heute nötiger denn je.