In der letzten Woche gab es das Bundesfinale zum Vorlesewettbewerb von Schülerinnen und Schülern aus den 6. Klassen. Celia Spickhoff (6a) aus der Theresienschule vertrat dabei das Bundesland Berlin, nachdem sie sich auf Landesebene gegen Konkurrenten aus den anderen 11 Bezirken durchgesetzt hatte.
Nun musste eine Passage aus einem Buch vorgelesen werden, das man erst am Abend zuvor aus drei eingereichten eigenen Vorschlägen von der Jury benannt bekam. Wer sich den ganzen Bundeswettbewerb noch einmal vollständig ansehen möchte, kann das in der RBB-Mediathek tun. Celia liest erst relativ am Ende der gut zweieinhalbstündigen Web-Sendung.

Der erste Preis ging an einen Jungen - schön, dass es auch noch Jungen gibt, die lesen. Weitere Platzierungen wurden nicht vergeben. Celia war zunächst enttäuscht, abends im Telefoninterview bei Radio Eins aber schon wieder gelöst und guter Dinge. Das Interview können Sie sich hier anhören.
Wir gratulieren Celia noch einmal ganz besonders. Du hast unsere Schule sehr gut vertreten! Dankeschön!