Am 15. Mai besuchten zwei Politik-Grundkurse des Q2 den Bundestag. Nach einer Besichtigung des Paul-Löbe-Hauses und des Reichstagsgebäudes mit Plenarsaal und Reichstagskuppel erfolgte ein Planspiel zum Thema: "Einführung eines sozialen Pflichtjahres für Jugendliche bis 27 Jahren".

Alle Schüler wurden drei fiktiven Parteien zugeordnet, die dann zunächst ihren Fraktionsvorsitzenden wählten. Auch wurden zwei Ausschüsse gebildet, mit je einem Vorsitzenden. Zunächst erfolgten die inhaltlichen Absprachen innerhalb der Fraktionen, danach ging der Antrag der Grundgesetzänderung in die Ausschüsse und dann wieder in die Fraktionen. In der abschließenden 3. Lesung im Plenum verpasste der Antrag die 2/3-Mehrheit und scheiterte.
Das Planspiel hat viel Spaß gemacht und zum Schluss gab es noch ein vom Bundestag gesponsertes Mittagessen.