Am Montag, den 8. Mai 2023 fand in der Aula der Theresienschule ein spannender Elternabend zum Thema “Smart mit dem Smartphone in Schule und Familie: Medienkompetenz, Klassenchat und Co.” statt. Die Veranstaltung wurde von unseren Kolleg:innen Christina von Ambüren und David Zaake organisiert und durchgeführt. Beide führen sonst Fortbildungen im Erzbistum für Lehrkräfte rund um Themen der Medienbildung durch und veranstalteten jetzt ihre erste Elternveranstaltung.

Ziel des Elternabends war es, Eltern Raum für Fragen und gemeinsamen Austausch zu geben. Dabei ging es um Themen wie den sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit Smartphones und Co., die Chancen und Herausforderungen von Klassenchats und die Förderung von Medienkompetenz in Schule und der Familie.
Für die rund 50 Eltern gab es viele praktische Tipps und Anregungen, wie sie ihre Kinder bei der Nutzung von smarten Geräten begleiten können. Die Eltern zeigten großes Interesse an dem Thema und beteiligten sich aktiv an der Diskussion. Sie teilten ihre Erfahrungen, Sorgen und Fragen mit den anderen Eltern und den Referenten. Dabei wurden auch unterschiedliche Meinungen und Perspektiven deutlich, die zu einem lebendigen Austausch beitrugen.
Der 90-minütige Elternabend war eine gelungene Veranstaltung, die den Eltern wertvolle Informationen und Impulse für den Umgang mit den digitalen Technologien in Schule und Familie bot. Das #NetzwerkMedienBildung bedankt sich bei allen Beteiligten für ihre Teilnahme und ihr Engagement.