Wir sind als Geschichtsgrundkurs am Freitag, den 5. Mai nach Potsdam aufgebrochen. Dort erkundeten wir zunächst per Audioguide das Schloss Sanssouci. Anschließend liefen wir durch einen Teil der symmetrisch angelegten Parkanlage.

Von der Orangerie über den Normannischen Turm bis hin zum Marlygarten erkundeten wir bei bestem Wetter die verschiedensten Sehenswürdigkeiten und beobachteten, wie Besucher:innen mit dieser "Geschichtskultur" umgehen: sie "konsumierten" das Schloss Sanssouci auf ganz unterschiedliche Weise. Es gab Besucher:innen, welche sich vor allem für die Historie dieses Ortes interessierten, für einige war "Wissen" aber offenbar nicht das Wichtigste. Diese legten viel Wert auf die Dokumentation ihres Besuches, auf das Fotografieren, teilweise hatte man das Gefühl, dass sie den Ort fast nur durch ihre Kameralinse konsumierten. Und es gab jene, für die die Kulisse das Wichtigste war: ein Brautpaar nutzte den Ort ausschließlich für ihre Hochzeitsfotos.
Schlussendlich verabschiedeten wir uns an der Friedenskirche ins Wochenende.