Am Mittwoch, den 26. April berichtete die ehemalige Theresienschülerin Isabella Bönke von ihrem Aufenthalt dort und dem Projekt "Gemeinsam gegen Armut auf den Philippinen", das der ehemalige Theresienschüler Sebastian Spinner zusammen mit Freunden initiiert hat.
Schülerinnen und Schüler der drei 8. Klassen hörten in der Mensa gespannt zu, was Isabella Bönke über die Philippinen, die weitverbreitete Armut dort, die politische Situation im Lande und die verschiedenen Projekte, die von dem Verein über den Salesianer-Orden Don Bosco dort unterstützt werden, zu berichten hatte.

Mit den Geldspenden aus Deutschland, ca. 40.000 Euro pro Jahr, werden pro Jahr etwa 50 bis 100 junge Menschen bei einer Berufsausbildung im Lande unterstützt, so dass sie anschließend selbst ein passables Einkommen erzielen und der Armut in den Slums entfliehen können. Insgesamt wurde so im Laufe der Jahre bislang über 1.300 Personen, vornehmlich auch Frauen, geholfen.
Das Ziel der Theresienschule ist es, diesen Verein regelmäßig bei seiner Arbeit zu unterstützen, das können Spendensammlungen bei Kuchenbasaren oder sonstigen Klassenaktivitäten sein, aber auch Einzelspenden von Schülern, ihren Familien oder aus dem Kollegium. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter AGs und Projekte oder auf der Internetseite des Vereins und auf Instagram.