An den Kompetenztrainingstagen für die 6. Klassen stand am Dienstag das Thema Gewaltprävention auf dem Lehrplan. Dazu hat ein Polizist die Klasse über verschiedene Arten von Gewalt aufgeklärt und mit den Schülern Wege erarbeitet, wie man rechtzeitig aus einer entstehenden Gewaltspirale aussteigt. Danach haben Schülerinnen und Schüler der 6a Verteidigungsmöglichkeiten aus Wing Tsun und Kung Fu gezeigt und zum Abschluss gab es zur Stressbewältigung noch etwas Yoga und eine Traumreise, bevor die Klassen 6a und 6b im Fußball gegeneinander angetreten sind.
In den 7. Klassen stand das Thema Suchtprophylaxe (Nikotin, Alkohol) an, wozu sich mehrere Klassen auf den Weg zu Karuna machten, einem langjährigen Kooperationspartner auf diesem Feld.

Die drei 8. Klassen absolvierten ein mehrstündiges Trainingsmodul in Kooperation mit "Rollisport bewegt Schule" vom Verein "Pfeffersport" aus dem Stadtteil Prenzlauer Berg. Außerdem wurde in Teams zusammen in der Lehrküche des Schulzentrums Edith Stein gekocht.
Die 9. Klassen beschäftigten sich ebenfalls mit dem Themenkomplex Suchtprophylaxe, allerdings ging es hierbei um den Cannabiskonsum. Die Schüler gingen dann auch noch an einem der beiden Tage zum Themenkomplex berufliche Orientierung in Kleingruppen zu verschiedenen Arbeitsorten, an denen die eigenen Eltern arbeiten, um deren Berufsalltag und dieses Berufsfeld näher zu erkunden.
In verschiedenen Jahrgängen geht es des Weiteren immer wieder um soziale Netzwerke, den eigenen Medienkonsum, Fake news und die Netikette. Speziell ausgebildete "Net-Piloten" aus der Schülerschaft helfen dabei.
Die Klima-AG erstellte zwei große Hochbeete auf dem Schulgelände, eine 10. Klasse war in der Berliner Stadtbibliothek in der Breite Straße, um sich schon auf die 5. Prüfungskomponente in der Oberstufe vorzubereiten, und auf einer Redsaktionskonferenz der "Welt" im neuen Gebäude des Axel-Springer-Verlags.
Die 11. Klassen - also die Oberstufe - beschäftigte sich mit dem Thema Berufs- und Studienorientierung. Dazu waren Referenten der Studienmesse "Vokatium" und der Arbeitsagentur hier vor Ort. Schließlich ging es in einem "Markt der Möglichkeiten" darum, verschiedene Berufe und Ausbildungs- und Studiengänge von Eltern und ehemaligen Schülern unserer Schule kennenzulernen. Am zweiten Tag wurde dem Jahrgang das Präventionskonzept gegen sexualisierte Gewalt des Erzbistums und das Schutzkonzept der Schule näher vorgestellt.
Alles in allem also mal wieder zwei herausfordernde Tage, die aber zahlreichen Themen und Herangehensweisen einschließlich dem TeamTeaching Raum geben, der sonst im Schulalltag zumeist nicht so vorhanden ist.