Die beiden Tage 1. und 2. Oktober 2024 wurden von den einzelnen Klassenteams wieder dazu genutzt, bestimmte fächerübergreifende Kompetenzen stärker in den Blick zu nehmen. Dabei geht es in den 5. Klassen vornehmlich um die Stärkung sozialer Kompetenzen und die Einführung in unsere digitale Plattform (Foto). Die Klasse 5a wurde z. B. in die Lernplattform der Schule eingeführt: Einloggen, Mails und Quickmessages schreiben, Aufgaben finden, Dateien bearbeiten, umbenennen und hochladen…

in den 6. Klassen ging es um die bessere Zusammenarbeit in Gruppen, in den 7. Klassen um die Suchtprophylaxe (Rauchen und Alkohol), in den 8. Klassen um Informationsbeschaffung und Recherche in Bibliotheken und im Internet (Fotos), Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c nahmen z. B. an einem Workshop der Pablo Neruda Bibliothek zum Thema „Literaturrecherche“ teil und absolvierten anschließend eine spannende Bibliotheks-Rallye, bei der sie die Räumlichkeiten und Angebote der Bibliothek erkunden konnten.

Im Anschluss widmeten sich die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen einer eigenständigen themenspezifischen Recherche, die als Vorbereitung für den 9. November diente. Als Projekt wird die Klasse ein „Aktives Museum“ gestalten, welches die erarbeiteten Ergebnisse bei einem Spaziergang durch Alt-Hohenschönhausen integriert. Im Mittelpunkt steht dabei das jüdische Leben im Berliner Ortsteil und dessen Geschichte.

In den 9. Klassen ging es um die Suchtprophylaxe zum Thema Cannabis und in den 10. Klassen um ein Präsentationstraining als Vorbereitung auf die mediengestützte Projektarbeit.
In der Oberstufe fand ein Tag zum Thema "Wissenschaftliches Arbeiten" statt (Korrektes Zitieren, Bibliografieren, Wiedergabe von Texten und verschiedene methodische Herangehensweisen an wissenschaftliche Aufgabenstellungen bzw. die Entwicklung von geeigneten Fragestellungen).

Frau Peter nutzte den zweiten Tag zur Abiturvorbereitung für eine Exkursion ins Alte Museum. Die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Geschichte konnten im Zuge einer Führung zum Thema Sklaverei in der Antike, welches auch Abiturschwerpunkt ist, ihr Wissen vertiefen und Neues erfahren.

Eine Referentin bot innerhalb der Schule außerdem noch einen Workshop zum Thema Duales Studium für die Oberstufe an.

Schließlich ist noch von einer weiteren Neuerung zu berichten. Die Schulsanitäter führten erstmalig einen Probelauf durch (in der Klasse 9a), um in den 6. Klassen zukünftig ein Modul zur Ersten Hilfe regelmäßig zu implementieren. Dazu wurden vom Förderverein mehrere Puppen angeschafft, an denen die Reanimation geübt werden kann. Außerdem geht es noch um das richtige Anlegen eines Wundverbands, das klassische Auffindeschema und die stabile Seitenlage. Alles in allem also wieder einmal viele neue Erfahrungen, Entdeckungen und Eindrücke aus der Schule - aber halt abseits der Taktung nach Schulfächern.