Vom 19. bis 21. September 2024 fand die Kollegiumsfahrt nach Flecken Zechlin, Brandenburg statt. Die dreitägige Veranstaltung war geprägt von intensiver Teamarbeit, inhaltlich wertvollen Workshops und dem gemeinsamen Austausch abseits des Schulalltags.

Ein zentrales Element des ersten Tags war der Austausch zur Schulgestaltung unter dem Motto „Wo wollen wir hin?“. Ziel war es, gemeinsam zu reflektieren, wie und an welchen Stellen wir unsere Schule verbessern und uns als Kollegium wie auch unsere Schüler:innen unterstützen können, und welche Visionen das Kollegium für die Zukunft hat. Es ging darum, Herausforderungen zu identifizieren und konstruktive Ansätze zu finden, um die schulische Arbeit zukunftsorientiert zu gestalten.

Auch außerhalb der inhaltlichen Arbeit war es dem Kollegium möglich, sich neu zu begegnen und wertvolle Formen des Austauschs zu haben. Das gemeinsame Einstudieren des neuen Theresientanzes für den Theresientag, diverse Kennlernspiele, unterschiedliche Morgenimpulse, wie auch ein gemeinsamer Seespaziergang in der malerischen Umgebung von Flecken Zechlin boten hierfür den idealen Rahmen.

Ein Höhepunkt der Fahrt war der Workshop zum Thema „Resilienz“, der von den externen Referentinnen Sandra Jakisch und Karina Horn vom Institut für Coaching und Achtsamkeit geleitet wurde. Resilienz, also die psychische Widerstandsfähigkeit, ist besonders im Schulalltag von großer Bedeutung. Es wurde zum Ausdruck gebracht, dass Lehrkräfte, die durch ihren Bildungsauftrag nun einmal Teil des Fürsorgesystems sind, auch für sich als Individuum unbedingt ein Fürsorgesystem schaffen bzw. dieses aufrechterhalten müssen. Der Workshop bot praxisnahe Übungen an und gab den Teilnehmenden hilfreiche Werkzeuge an die Hand, um Stresssituationen besser zu bewältigen und langfristig ihre berufliche Zufriedenheit zu steigern.

Durch die gelungene Mischung aus (fachlichen) Workshops, gemeinschaftlichen Aktivitäten und entspannten Momenten in der Natur kann das Kollegium gestärkt und mit neuen Perspektiven in das kommende Schuljahr starten.