Im Zeitraum vom 9. bis zum 18. Oktober finden an unserer Schule zahlreiche Veranstaltungen im Rahmen des 130jährigen Bestehens der Schule statt. Am 15. Oktober (Patronatstag) 1894 öffnete die Schule - damals noch in der Schönhauser Allee im Bezirk Mitte - ihre Pforten, zunächst nur für Mädchen. Von 1941 bis 1945 wurde die Schule vom NS-Regime geschlossen und unmittelbar im Anschluss, also schon im Sommer 1945, von den Schwestern unserer lieben Frau (der Orden war lange Zeit Träger der Schule), jetzt im sowjetischen Sektor gelegen, wiedereröffnet.

Während der DDR-Zeit existierte die Schule als Erweiterte Oberschule (EOS) von der 9. bis zur 12. Klasse und war somit die einzige nichtstaatliche Schule, die es Mädchen ermöglichte ein vollwertiges Abitur abzulegen. Sie wurde allerdings durch die staatlichen Zugangskontrollen in ihrer Schülerzahl sehr klein gehalten.
Das änderte sich nach dem Mauerfall und dem Ende der DDR rasant. Die Eltern hatten nur noch sehr geringes Vertrauen in die Lehrerschaft an den staatlichen Schulen Ostberlins und wollten eine profunde und werteorientierte Ausbildung für ihre Kinder. Jetzt wurden auch erstmalig Jungen aufgenommen. Die starke Nachfrage führte 1991 zum notwendigen Umzug an den jetzigen Standort in Berlin-Weissensee.

Nun lernen knapp 700 Schülerinnen und Schüler von der 5. bis zur 12. Klasse an der Theresienschule, unterrichtet von 60 Kolleginnen und Kollegen. Die Festwoche beginnt am Mittwoch, den 9. Oktober 2024 um 19 Uhr mit einem Abend in der Aula, zu dem wir Prof. Steffen Mau, Soziologe an der HU Berlin eingeladen haben. Auf dem "Forum Theresienschule" wollen wir mit ihm über sein neues Buch: "Ungleich vereint. Warum der Osten anders bleibt" diskutieren.

Am 12. Oktober findet von 10 bis 13 Uhr unser Tag der offenen Tür statt, an dem sich alle interessierten Schüler:innen mit ihren Eltern die Räumlichkeiten unserer Schule samt "Bewohner:innen" anschauen können. Abends findet dann noch unser Theresienball in der Sporthalle statt (Die Eintrittskarten dazu sind leider ausverkauft).

Die Woche schließt am letzten Schultag vor den Herbstferien - dem 18. Oktober - mit einem Festgottesdienst, der um 9 Uhr in der Kirche St. Josef nebenan beginnt. Fühlen Sie sich herzlich zu den Veranstaltungen eingeladen!