Am letzten Samstag vor Beginn der Sommerferien fand traditionell der Empfang der neuen Schülerinnen und Schüler der zukünftigen 5. und 7. Klassen der Theresienschule und das anschließende Sommerfest auf allen Höfen und dem Sportplatz statt.
Die neuen Schülerinnen und Schüler wurden bereits ab 14 Uhr von ihren Patenklassen in der Kirche in Empfang genommen. Eltern, Geschwister, Großeltern, ehemalige Kolleginnen und Kollegen und ehemalige Schülerinnen und Schüler fluteten im Nachmittagsbereich das Theresienschulgelände und ließen sich von einem tollen Bühnenprogramm und zahlreichen Ständen mit verschiedenen Aktivitäten begeistern. Die einzelnen Klassen hatten sich wieder große Mühe bei der Konzeption ihrer Stände und kreativen Angebote gemacht.

Eine Schülerinnengruppe, die vor 30 Jahren ihr Abitur an der Theresienschule abgelegt hatte, nutzte den Termin ebenfalls, um sich zu treffen und von Frau Zech eine Führung über das gegenüber damals stark veränderte Gelände un die neuen Gebäude zu bekommen.
Die gesamte Schulgemeinschaft feierte ausgelassen bis in den Abendbereich. Die Einnahmen werden zweckgebunden über den Förderverein an die Suppenküche in Pankow, das Kinderprojekt Arche und die Klima-AG verteilt.