Die Klassen 7a und 7b haben sich auf den Weg nach Greifswald ins Jugendgästehaus Wieck gemacht und die letzten warmen Tage genossen. Neben dem Strandbad stand auch ein Besuch im Ozeaneum in Stralsund, eine Tour durch Greifswald auf den Spuren von Caspar David Friedrich und ein Segelschnupperkurs/Kajaktour auf dem Programm. Ein Highlight war auch das Schwimmbad sowie die Disco am Mittwoch Abend.

Die Klasse 9b war in Warnemünde und verbrachte entspannte Tage in Rostock und an der Ostsee. Die Klasse 10b nutzte die Fahrtenwoche für eine Reise nach Nürnberg.

Die drei Kursfahrten der Oberstufe führten in diesem Jahr nach Pepelow (Surfkurs), nach Kärnten in Österreich (Bergsteigen und Rafting) und nach Amsterdam. Dort standen ein Besuch im Anne-Frank-Haus, im Van-Gogh-Museum, im Rijksmuseum, eine Grachtenfahrt und eine Fahrradtour auf dem Programm.