Der evangelische Grundkurs Religion besuchte in Begleitung von Frau Dreier die „Gedenkstätte Zwangslager“ in Marzahn. Petra Rosenberg, die Vorsitzende des Landesverbandes der Sin:zze und Rom:ja Berlin-Brandenburg, ist die Tochter eines von den Nazis verfolgten Sinti, der mit neun Jahren auf den heutigen Platz der Gedenkstätte gebracht wurde. Dort wurden im Sommer 1936 alle Berliner Sinn:zze und Rom:ja in Baracken und Wohnwagen zwangsangesiedelt, bewacht und ihrer Rechte beraubt. Heute dient der Ort als Gedenkstätte der der Sin:zze und Rom:ja, um an deren Verfolgung und Unterdrückung zu erinnern. Frau Petra Rosenberg las uns aus den Memoiren Ihres Vaters vor, der den Holocaust überlebte und Teil der Bürger:innenbewegung der Sin:zze und Rom:ja war.

Uns hat die Exkursion sehr gut gefallen, wir haben viel erfahren und würden uns sehr wünschen, dass viele weitere Schulklassen unserer Schule diesen Ort und Petra Rosenberg besuchen.