In den letzten drei Wochen vor den Sommerferien absolvieren unsere Schülerinnen und Schüler aus den drei 10. Klassen traditionell ein Sozialpraktikum. Hierbei geht es eben nicht - wie bei einem Berufspraktikum an staatlichen Schulen in den 9. Klassen - vordringlich darum, die eigenen beruflichen Interessen zu ergründen bzw. die ersten Bausteine für den eigenen Lebenslauf zu sammeln. Sondern hierbei steht die Arbeit/ der Einsatz für andere Menschen im Mittelpunkt. So arbeiten unsere Schüler:innen bei der Stadtmission, in Kitas, in Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigungen, in Altenheimen, Krankenhäusern etc.

Auf dem Foto sehen Sie eine Schülerin und einen Schüler, die gerade in der Suppenküche der Franziskaner in der Wollankstraße in Pankow Obst und Gemüse für das dort täglich an Bedürftige ausgegebene Mittagessen schneiden.
Das Praktikum endet mit einem Auswertungstag und dem anschließenden Schreiben eines Praktikumsberichts.