Nachdem wir kürzlich über den 2. Preis für den Beitrag des Geografie-Wahlpflichtkurses aus der Klasse 8c beim letztjährigen Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung berichtet hatten, erfuhren wir nun, dass auch der zweite von der Theresienschule eingereichte Beitrag einen Preis gewonnen hat.
Im Wahlpflichtkurs Politik von Herrn Zaake hatte sich die Klasse 10c mit der US-Wahl 2024 auseinandergesetzt. Unser Beitrag bestand aus kurzen TikTok-Clips, die wir zu einem informativen und unterhaltsamen Video zusammengefügt haben. Ziel war es, die politischen und gesellschaftlichen Auswirkungen des Wahlkampfs und der anstehenden Präsidentschaft Donald Trumps für Jugendliche verständlich darzustellen.
Während des Projekts vertieften wir unser Wissen über das amerikanische Wahlsystem und dessen Bedeutung. Wir untersuchten die gesellschaftlichen und politischen Konsequenzen von Trumps Präsidentschaft und beleuchteten die Polarisierung des Wahlkampfes. Diese Inhalte bereiteten wir so auf, dass sie theoretisch über TikTok verständlich vermittelt werden könnten.
Ein Schwerpunkt lag auf der medienpädagogischen Arbeit. Wir lernten, wie man Storyboards entwickelt, Videos auf TikTok filmt und schneidet und Inhalte gezielt für die junge Zielgruppe aufbereitet. Gleichzeitig setzten wir uns kritisch mit den Mechanismen und der Reichweite von Plattformen wie TikTok und X (ehemals Twitter) auseinander und reflektierten, wie soziale Medien politische Botschaften verstärken – aber auch verzerren können.
Das Projekt hat nicht nur unser Wissen über die US-Politik erweitert, sondern uns auch gezeigt, wie soziale Medien politische Themen zugänglicher machen können – und welche Herausforderungen dabei entstehen.