„Ich werde dich segnen und deinen Namen groß machen.

Ein Segen sollst du sein. Ich will segnen, die dich segnen.“

(Gen 12, 2 f)

Am 25.Mai 2024 wurden in der St. Josef Kirche der Pfarrei Theresa von Avila insgesamt neun Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 gesegnet.

Sie haben sich an acht Terminen inhaltlich unter der Leitung von Susanne Kaup-Böttcher, Beauftragte der Schulpastoral , vorbereitet. Als Ergebnis der Auseinandersetzung mit der Kindheit in der Vergangenheit, mit der eigenen Person im Heute und den Hoffnungen, Träumen aber auch Ängsten in der Zukunft entstand ein Karton, auf welchem man oder in welchem man Denkanstöße, Texte oder individuelle Visualisierungen wiederfinden kann. Es war eine sehr persönliche und intensive Vorbereitung, die allen viel Freude bereitet hat. Wir haben viel gelacht und auch gesungen.

Als Erinnerung gestaltete jede und jeder seine eigene Kerze mit einem selbstgewählten Segensspruch. Diese kann Trost, Hoffnung und Segen im Schulalltag und für den weiteren Lebensweg spenden.

Gesegnet wurden die Jugendlichen im Rahmen eines Gottesdienstes von Pfarrerin Wiebke Dreier (ev. Pfarrerin) und Kaplan Bernhard Holl (kath. Priester). Auch diese Segensfeier haben die Jugendlichen liebevoll vorbereitet und wurden musikalisch unter der Leitung von Claudia Franz (Musiklehrerin) von ihren Klassenkameradinnen unterstützt.

Kaplan Holl sprach den Jugendlichen in seiner Ansprache den uneingeschränkten Beistand Gottes zu. ER bietet seine Wegbegleitung an und lässt uns so gesegnet sein und zum Segen für andere werden - ganz im Sinne der Worte, die er zu Abraham sprach. Ein bewegender Moment war die persönliche Segnung der Jugendlichen durch die Zelebrierenden.

Ein kleiner Sektempfang auf den Hof rundete anschließend das Fest ab. Gedankt sei an dieser Stelle den vielen Helfern der Familien, die Tische stellten, Gläser wuschen, Fotos machten.

Diese Segensfeier war für alle Beteiligten ein unvergesslicher Tag und ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum Erwachsenwerden.

Möge der Segen, den sie empfangen haben, sie auf ihrem weiteren Lebensweg begleiten und ihnen stets Kraft und Zuversicht schenken.