Von Mittwoch bis Freitag vor der eigentlichen Wahl zum Europaparlament am 9. Juni konnten die Schülerinnen und Schüler der 9. bis 11. Klassen unserer Schule in den Mittagspausen an der Juniorwahl teilnehmen. Das Ergebnis bestätigt einen langjährigen Trend, der sich schon bei vergangenen U18-Wahlen zeigte: eine starke Dominanz der Partei Bündnis 90/ Die Grünen, die Linke war früher schon mal weniger stark, Volt kannte vor einigen Jahren noch niemand bzw. spielte bei Bundestags- oder Landtagswahlen in der Vergangenheit keine Rolle und die AFD ist traditionell bei uns nicht präsent.

Das bundesweite Ergebnis der Juniorwahl, bei der sich immerhin über 1 Million Schülerinnen und Schüler beteiligt haben, können Sie unter diesem Link finden: https://www.juniorwahl.de/europa-2024.html

Vergleiche mit den Ergebnissen zur Wahl des Europaparlaments in Berlin, Deutschland und anderen EU-Ländern können Sie selbst am besten ziehen. Die Schülerschaft der Theresienschule ist jedenfalls - vielleicht auch durch den guten Politikunterricht - europafreundlicher, den Klima- und Umweltfragen gegenüber aufgeschlossener und weniger extremistisch eingestellt als die Jungwähler:innen generell und die Wahlberechtigten in Deutschland und in Europa insgesamt.