Die Tage religiöser Orientierung der Klasse 8c in Alt-Buchhorst standen unter dem Motto: “Ich und die Gruppe, die Gruppe und ich“. Die Schülerinnen und Schüler haben sich dabei mit folgenden Fragestellungen auseinandergesetzt: “Wer bin ich? Was sind meine Stärken?  Was macht den Zusammenhalt einer Gruppe aus? Was haben wir alle gemeinsam?  Wer bin ich in der Gruppe? Was kann ich an Stärken bzw. Fähigkeiten in die Gruppe einbringen? Wie sehen mich meine Mitschülerinnen und Mitschüler? Wie sehe ich die anderen?“

Bereitwillig und teilweise mit großer Begeisterung haben sich die Jugendlichen auf das Thema eingelassen. Gelungen war auch die gemeinsame Andacht zum Thema „Ich bin einzigartig“, welche von Frau Kaup-Böttcher vorbereitet wurde. Anknüpfungspunkt war dabei die Pinguingeschichte von Eckard von Hirschausen: „Wie fühlt man sich in seinem Element?“ Leider vergingen die Stunden wie im Flug. Daher war der Wunsch der Schülerschaft nach einer Verlängerung nur allzu verständlich.