In der letzten Woche führte die Gemeinsame Katholische Schulinspektion (GKSI) in Form von vier Kolleg:innen aus anderen Bistümern bei uns an der Schule zum zweiten Mal eine Inspektion durch. Dabei wurden 46 Kolleg:innen für jeweils 20 Minuten in ihrem Unterricht anhospitiert, Gespräche mit dem Schulleiter, dem Schulleitungsteam, mit Repräsentanten des Kollegiums, der Eltern- und der Schülerschaft sowie den sonstigen Beschäftigten (Hausmeistern und Sekretärinnen) geführt. Darüber hinaus hatten wir im Vorfeld sehr viele Dokumente zu unseren Konzepten (z. B. das Schulprogramm, Kompetenztraining etc.) in eine spezielle Cloud zur Einsicht hochgeladen.

Am Freitag versammelte sich das Kollegium nebst einiger Eltern- und Schülervertreter zur ersten vorläufigen Rückmeldung über die Ergebnisse in der Aula. Wir sahen in einer Kurzpräsentation sowie in zahlreichen ausgedruckten Diagrammen eine weitgehende Übereinstimmung der Selbst- und Fremdeinschätzung und hörten viele lobende Worte über unsere Schülerschaft, den gezeigten Unterricht und unsere programmatische Aufstellung. Es folgt demnächst ein ausführlicher Abschlussbericht, der dann auch an die Schulaufsicht im Erzbischöflichen Ordinariat geht und selbstverständlich hier auf der Homepage veröffentlicht werden wird.