Am 2. Juni 2023 hatten wir 14 ehemalige Theresianerinnen zu Gast, die vor 50 Jahren ihr Abitur an der Theresienschule, damals noch in der Schönhauser Allee 182 bestanden haben. Von den damals 21 Abiturientinnen trafen sich jetzt 14 mit ihrer ehemaligen Sportlehrerin, Mechtild Weigmann und ihrem Klassenlehrer, Dieter Glock, der noch lange Zeit nach der Wende und dem Umzug in die Behaimstraße unser geschätzter Mathematik- und Physiklehrer war.

Einem kleinen Rundgang über unser Schulgelände folgte ein heiteres Kaffeetrinken im großen Kunstraum, wo schwungvoll aus der alten Abi-Zeitung zitiert wurde und Bilder von den vorwitzigen, gelangweilten und manchmal wohl auch vom Unterrichtsstoff gequälten Mitschülerinnen wieder lebendig wurden. In über 50 Jahren waren in Chatgruppen die meisten noch im herzlichen Kontakt geblieben;. Uns war es ein besonderes Vergnügen, bei diesem Wiedersehen der "jubilierenden Schülerinnen" dabei sein zu dürfen.