Am 30. November fand ganztägig der Studientag Prävention an der Theresienschule statt. Es ging um eine Auffrischung und Vertiefung zum Thema sexualisierte Gewalt. Im sogenannten Nachsorgegespräch an der Schule wurde deutlich, dass es einen Bedarf für eine intensive Beschäftigung des Kollegiums mit dieser Thematik gibt.

Daher wurde ein eigener Studientag zu dieser Thematik von einer Arbeitsgruppe aus den im EBO zuständigen Referent:innen Herrn Rooß (Präventionsbeauftragter des Erzbistums Berlin), Frau Gehr Martinez (unabhängige Beauftragte für Verdachtsfälle sexuellen Missbrauchs an Minderjährigen und erwachsenen Schutzbefohlenen im Erzbistum Berlin), Frau Schneider (Interventionsbeauftragte im Erzbistum Berlin), Frau Schottek (Präventionsbeauftragte an der Theresienschule) und Frau Funke (Vorsitz Steuerungsgruppe) vorbereitet und mit dem Kollegium der Theresienschule durchgeführt.