Anschließend wurde der Theresienpreis verliehen, um Schüler:innen zu ehren, die sich in besonderer Weise um die Schulgemeinschaft bemüht haben und einen wertvollen Beitrag zum Miteinander leisten. In diesem Jahr wurde der Preis gleich doppelt vergeben: an (C)Eric Kreutel für sein großes Engagement und die hohe Motivation, mit der er entscheidend zur Entwicklung der Schule beitragen konnte und zum anderen an die Schülerzeitung, die sich im vergangenen Jahr aus schwierigen Umständen berappeln musste und in beeindruckender Eigenregie Ausgaben veröffentlicht hat.
Danach ging es mit der gesamten Schulgemeinschaft auf den Sportplatz, um gemeinsam den Thersientanz zu tanzen. Dann wurden die Schüler:innen in die Herbstferien entlassen und das Kollegium ging hoch in die Aula, um dort mit ehemaligen Kolleg:innen auf den Festtag anzustoßen.Zum Theresientag kam das erste Mal seit drei Jahren wieder die ganze Schulgemeinschaft zusammen, um anlässlich des Patronatstags der Heiligen Teresa von Àvila zu feiern und uns zu fragen, wie sie uns heute noch ein Vorbild sein kann. Neben diesem Gedanken stand vor allem aber das Erleben der Gemeinschaft im Zentrum, was in den vergangenen pandemiebestimmten Jahren in unserer Schule deutlich zu kurz kam. Der Tag begann mit einem Festgottesdienst, den in diesem Jahr die Klasse 9c vorbereitet hatte. Traditionell wird sie dabei musikalisch von den Chören und dem Orchester unserer Schule unterstützt.