Klassenfahrt 7b

Reif für die Insel

...das waren die Schülerinnen und Schüler der 7b, als sie sich am Montag, 17. September 2018 auf den Weg nach Rügen machten.

Nach einer aufregenden Busfahrt, mit abgefahrener Kofferklappe und Mini-Polizeieinsatz, kamen wir bei herrlichem Wetter in Sassnitz an und erkundeten neben der Herberge im “Alten eWerk” den Hafen und die direkt vor den Füßen liegende Ostsee.

Mit 34 Drahteseln und bunten Helmen bestückt, schlängelte sich unsere Gruppe am Dienstag über Fahrradwege und Brücken, vorbei an Pferdekoppeln und dem Meer zum Strand von Prora. Es erforderte Mut, sich in die 18 Grad kalte Ostsee zu trauen, in der Quallen nur darauf warteten, zu ärgern oder geärgert zu werden. Den Sonnenuntergang zurück im ‘sicheren Hafen’ zu erleben, war ein besonderes Highlight zum Abschluss des Tages.

Am nächsten Morgen wurden die Wanderschuhe geschnürt und Lunchpakete gepackt, denn 9 km Wegstrecke mit Ausblick auf die Kreidefelsen waren geplant. Am Königsstuhl angekommen, wurde auf abenteuerlichen, informativen oder romantischen Routen die Ausstellung des Nationalparks besucht und die traumhafte Aussicht, wie bei Caspar David Friedrich, genossen. Anschließend entfachte eine lebhafte Debatte über den Schutz der Natur und ihre fortschreitende touristische Erschließung. Wieder beschlossen wir den Tag mit einem leckeren Eis am Hafen.

Am Donnerstag waren unsere Nerven und Mägen bei der Busfahrt nach Stralsund auf die Probe gestellt, aber das Ozeaneum entschädigte für alle Strapazen und ließ uns abtauchen in die faszinierenden Tiefen der Meere. Die Notwendigkeit der Bewahrung der Schöpfung und ihrer Schönheit wurde uns einmal mehr vor Augen geführt. In der Freizeit durch Stralsund und seinem Hafen mit Fischbrötchen und Eis zu schlendern, war eine besondere Abrundung des Nachmittags. Abends grillte unser Herbergsvater und wir feierten eine ordentliche Abschlussparty!

Müde, aber glücklich, stapelten wir uns samt unserer Koffer erneut in den Inselbus und fuhren ab Stralsund mit dem Zug zurück nach Hause.

zurück