Am 14. Dezember fuhr der Politik-Leistungskurs aus dem 1. Semester unter der Leitung von Herrn Kühler in den Brandenburger Landtag nach Potsdam. Wir starteten mit einem Mittagessen in der Landtagskantine, hatten anschließend eine kleine Führung durch das Gebäude - der Landtag sitzt seit 2013 im wiedererrichteten Potsdamer Stadtschloss - und eine thematische Einführung in die Genese und Architektur des Baus.


Danach ging es auf die Besuchertribüne, wo wir 60 Minuten lang der derzeit geführten Haushaltsdebatte folgen konnten. Der Landtag tagt im Plenum einmal im Monat und dann in der Regel an drei aufeinander folgenden Tagen. Kurz vor Weihnachten soll nun der Haushalt für die nächsten beiden Jahre verabschiedet werden. Die Opposition (AFD, Linke und Freie Wähler) hatte allerdings zahlreiche Änderungsanträge zu den Vorschlägen der amtierenden "Kenia-Koalition", bestehend aus SPD, CDU und Grünen.
Direkt im Anschluss führten wir ein Gespräch mit den Abgeordneten André Schaller (CDU) und Andreas Büttner (Linke) zu den Themenkomplexen Kommunale Selbstverwaltung und dem Ausbau der Windenergie in Brandenburg. Die Schüler:innen benötigten etwas Anlauf, doch dann startete eine rege Debatte, denn wir waren inhaltlich gut vorbereitet. In dem Gespräch wurden sowohl viele Gemeinsamkeiten der beiden Politiker als auch - welch Überraschung - allerhand Unterschiede bei der Frage nach dem weiteren Ausbau der Windenergie in Brandenburg deutlich. Insgesamt hat uns der Einblick in die Arbeit der Abgeordneten und die konstruktive Auseinandersetzung sehr gut gefallen.