MUN ist ein internationales Projekt, bei dem Schüler aus aller Welt die United Nations nachstellen und wichtige Probleme unserer Zeit diskutieren. Über mehrere Jahre hinweg hat unsere Schule an MUN teilgenommen. Auch dieses Jahr wieder sind Schüler unserer und der Primo-Levi-Schule am 8. und 9. Dezember zusammengekommen, um ein auserwähltes Land als dessen Abgeordneter zu vertreten; dabei durften sie sich nur auf Englisch austauschen.

Die Theresien-MUN 2022 startete mit einer Rede von Dr. Martin Frick, dem Direktor des World Food Program (WFP) von Deutschland, Liechtenstein und Österreich. Leider konnte Herr Frick nicht persönlich erscheinen, anstelledessen sandte er uns ein Video zu, in dem er mit uns seine Gedanken zu MUN, zu den Problemen der Corona-Pandemie als auch zur Relevanz von Krankenversorgung für alle Menschen teilte.

Dies stand auch mit dem diesjährigen Thema der Konferenz im Zusammenhang. Die Schüler wurden dazu aufgefordert, einen gemeinsamen Lösungsvorschlag für die Problemfrage: „Wie können existenzielle Probleme mit modernen Lösungen bekämpft werden?“ zu finden.

Jedes Land hielt eine Eröffnungsrede, bei dem es seine Sichtweise zum Thema darlegte. Daraufhin wurden die Abgeordneten in drei Gruppen unterteilt, in denen sie über Änderungen der Resolutionen diskutieren und abstimmen konnten. Abschließend wurde sich auf eine Resolution geeinigt. Die Teilnehmer:innen zeigten Fähigkeiten wie Forschung, öffentliches Reden, Diskutieren, Schreiben, kritisches Denken, Teamarbeit sowie Führungsqualitäten.