Am Freitag, den 18. November waren alle Klassen nicht in der Schule sondern auf einem Wander- oder Exkursionstag unterwegs. Hier erfahren Sie beispielhaft etwas von drei Klassen.

Bei winterlichen Temperaturen hat sich die 6a mit Trainern vom Team‚ Grenzgänger - Erlebnispädagogik‘ bei Spielen im Treptower Park erprobt. Zum Aufwärmen gab es zwischendurch einen Kakao im Schiffsrestaurant.

Im ersten Obergeschoss des Humboldt Forums erkundete die 6b die Ausstellung BERLIN GLOBAL. Die einzelnen Themenräume der Ausstellung erzählen von Revolution, Freiraum, Grenzen, Vergnügen, Krieg, Mode, Verflechtung und luden zum Mitmachen und Ausprobieren mit allen Sinnen ein.

Die Klasse 9c unternahm einen Ausflug nach Magdeburg bei frühwinterlichen Temperaturen und dem ersten Schnee. Zuerst stand die Besichtigung des Hundertwasserhauses auf dem Programm, dann der frühgotische Dom und später das Kunstmuseum mit der romanischen Klosterkirche Unser lieben Frauen. Es war ein abwechslungsreicher Tag inmitten bedeutsamer Bauwerke.