Von Donnerstag bis Samstag (29. September - 1. Oktober 2022) begab sich das Kollegium der Theresienschule auf eine Fortbildung in die Bildungsstätte der Brandenburgischen Sportjugend nach Blossin an den Wolziger See, herrlich gelegen zwischen Königs Wusterhausen und Bad Saarow.

Dort ging es vornehmlich um Teambuilding. Am Donnerstag gab es als Workshops eine digitale Schnitzeljagd und Aufgaben in einem Escape Room. Am Freitag standen im Vormittagsbereich verschiedene Angebote zur Auswahl, zum Beispiel: Faires Streiten, Meditation und Übungen zur Achtsamkeit, Erlebnispädagogische Aufgaben, Kennenlernen einfach handhabbarer kostenloser digitaler Tools und Grundlagen des Fachs Darstellendes Spiel.
Am Nachmittag schließlich ging es mit dem gesamten Kollegium auf zwei Drachenboote, dabei kam es wesentlich auf koordiniertes Handeln im Team an.
Außerdem verbrachten wir zwei nette Abende zusammen und konnten dabei endlich mit Kolleg:innen ins Reden kommen, die man vielleicht sonst nicht so im Blick hat, weil sie aufgrund anderer Fächer oder Einsatzzeiten nicht gerade im Lehrerzimmer sind, wenn man selbst eine Freistunde dort verbringt. Alles in allem eine gute und wichtige Zeit, so wurde am Samstag in der Abschlussrunde befunden, die wir gerne in zwei Jahren ggf. an gleicher Stelle fortsetzen möchten.