Exkursion zum Amtsgericht Tiergarten

In den 8. Klassen steht im Berliner Rahmenlehrplan das Thema "Leben in einem Rechtsstaat" auf dem Programm.

In unserem schulinternen Curriculum haben wir festgehalten, dass sich dazu ausdrücklich der Besuch einer Gerichtsverhandlung im Rahmen einer Exkursion anbietet.

Gesagt, getan. Unter der Telefonnummer der so genannten "Alarmzentrale" 90143208 konnte ziemlich schnell und zeitnah ein Termin für die Klasse 8c in Begleitung von Frau Weickmann, Herrn Steyer und Herrn Kühler vereinbart werden.

Wir sahen aufgeteilt in Kleingruppen in verschiedenen Gerichtssälen bei ganz unterschiedlichen Verhandlungen zu und hatten anschließend durch Zufall auch noch die Gelegenheit mit der Richterin Frau Ploner näher ins Gespräch zu kommen. Sie hatte ihre Tochter Nelly Ploner hier an der Theresienschule und würde sich freuen, weitere Besuche im Amtsgericht Tiergarten mit Klassen unserer Schule vorzubereiten und durchzuführen.