Sport

Der Sportunterricht besitzt für viele unserer Schüler und Schülerinnen einen hohen Stellenwert im Schulalltag. Dies gilt umso mehr seit unsere neue Doppelturnhalle, welche in Weißensee und Umgebung nahezu einzigartig ist, in Betrieb gegangen ist. Somit haben wir nun zusammen mit unseren Außensportanlagen hervorragende Bedingungen für einen zeitgemäßen und modernen Sportunterricht. Für viele Schüler und Schülerinnen ist die Schule der einzige Zugang zum Sport überhaupt. Hier setzt nun das Grundverständnis unseres Sportunterrichts an.

Der Sportunterricht an der Theresienschule orientiert sich dabei an den folgenden acht Schwerpunkten:

Der Schulsport soll ...

• die Gesundheit aller Schüler durch regelmäßiges Training fördern und Kreislauf- und Haltungsschwächen vorbeugen.
  • allen Schülern möglichst vielfältige materiale und leibliche Erfahrung vermitteln.
  • allen Schülern vielfältige, ihren individuellen Voraussetzungen angemessene Möglichkeiten bieten, Leistungen zu vollbringen und zu verbessern.
  • die Fähigkeit entwickeln helfen, an den Sportspielen handlungstragend teilzunehmen und sich an Regeln zu halten.
  • die Schüler dazu befähigen, die Rahmenbedingungen und den Ablauf sportlicher Übungs- und Wettkampfsituationen zunehmend selbst zu gestalten, zu verantworten und zu verändern.
  • Freude und Spaß an der Bewegung vermitteln und dazu anregen, auch in der Freizeit Sport als aktiven Ausgleich zur Schule zu betreiben.
  • die Schüler zu einer sinnvollen und altersangemessenen Freizeitgestaltung und zu einer lebenslangen sportlichen Betätigung anregen.
  • das soziale Verhalten der Schüler fördern und zur Teamfähigkeit und Fairness erziehen.

In der Mittelstufe werden folgende Themenfelder bzw. Themen abgedeckt:

• Laufen, Springen, Werfen - Leichtathletik;
  • Bewegen an und mit Geräten - Turnen,
  • Bewegung gymnastisch, rhythmisch und tänzerisch gestalten Gymnastik/Tanz
  • Fahren, Rollen, Gleiten - Inline-Skating/Waveboard-Fahren
  • Fitness
  • Spiele - Mannschaftsspiele: Basketball, Fußball, Handball, Volleyball, Hockey, Badminton, Tennis

In der Oberstufe werden zurzeit folgende Kurse angeboten: Leichtathletik, Schwimmen, Basketball, Fußball, Handball, Volleyball, Badminton, Tennis, Gerätturnen, Radfahren, Skilanglauf, Gymnastik/Tanz, Fitness

Ein weiteres wesentliches Ziel unseres Sportunterrichtes ist es, den durch mangelnde Bewegung der Kinder und Jugendlichen entstandenen Defiziten in den motorischen Grundeigenschaften Beweglichkeit, Schnelligkeit, Ausdauer und Kraft und vor allem Koordination entgegenzuwirken. Dazu können wir nun mit unserer neuen Doppelturnhalle hervorragende Bedingungen bieten. Ganz bewusst haben wir uns dazu entschieden, mit wenigen Ausnahmen jeweils nur eine Klasse in der Turnhalle zu unterrichten. So wird der Sportunterricht intensiviert und kann noch differenzierter gestaltet werden. Dies kommt sowohl den leistungsstarken als auch leistungsschwächeren Schülern und Schülerinnen zugute. Die Teilnahme an den Bundesjugendspielen ist selbstverständlich. Außerschulisch findet eine rege Beteiligung an Wettkämpfen im Fußball, Basketball, Radfahren und verschiedenen Laufwettbewerben statt.